2008

Der umfangreiche Veranstaltungskalender 2008 hält viele Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren bereit - siehe bitte Veranstaltungskalender!

2007

Im Rahmen des Kongresses für Globales Lernen „weltweitwissen“ im November 2007 in Dresden wurde das Projekt des Naturschutzzentrums „Grenzüberschreitende Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit für eine nachhaltige Entwicklung und Toleranz“ vom Sächsischen Kultusminister als „best-practice“ – Projekt ausgezeichnet.

Die bisherige praktizierte deutsch – tschechische Zusammenarbeit stellte das Naturschutzzentrum gemeinsam mit den tschechischen Partnern beim Neujahrsempfang 2007 des Sächsischen Ministerpräsidenten in Dresden vor.

Auf Einladung des Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler, nahm das Naturschutzzentrum als Aussteller bei der „Woche der Umwelt“ 2007 im Schloss Bellevue in Berlin teil.

2006

Im Oktober 2006 wurde das Projekt des Naturschutzzentrums „Deutsch – tschechische Naturschutzarbeit mit Kindern und Jugendlichen“ mit dem Umweltpreis „MUNA“ des Zweiten Deutschen Fernsehens und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet.

2000

Im Jahr 2000 durfte das Naturschutzzentrum für das Sächsische Staatsministerium das 2. Sächsische Naturschutz- und Landschaftspflegefest hier in Neukirch ausrichten. Die hohe Besucherzahl von 10.000 Gästen, war Anlass, ab 2001 weitere Umweltfeste, Naturmärkte und den Neukircher Advent zu organisieren und durchzuführen.

So stellten sich Direktvermarkter, ländliche Produzenten, traditionelle Handwerker, Verbände, Vereine und Naturschutzeinrichtungen aus Sachsen und der Tschechischen Republik vor. Damit wird ein Betrag zu regionalen Kreisläufen geleistet.